Vorstand 2018

Jahreshauptversammlung 16.03.2018

Erstmals ein Frühlingskonzert am Schloss

Jahreshauptversammlung: Der Quartettverein wird weiterhin von Günter Wittig geführt. Im Mai geht es zum befreundeten Chor nach Polen und am 25. Mai ist ein Konzert bei den Ovelgönner Tagen geplant

Die Männer vom Quartettverein haben viel vor: Gleich mehrere große Konzerte stehen im Terminplan der Sänger. Höhepunkt wird neben den traditionellen Weihnachtskonzerten sicherlich die Fahrt in Bad Oeynhausens Partnerstadt Inowroclaw sein. Vom 16. bis 21. Mai folgen die Sänger der Einladung des befreundeten Chores Halka. "Dort werden wir allein und zusammen mit dem Chor Halka und anderen Chören aus Polen diverse Auftritte in Kirchen und Theater haben", gibt der Vorsitzende des Quartettvereins einen Ausblick.

Zudem wird es in diesem Jahr eine Premiere geben: Erstmals tritt der Männerchor bei den Ovelgönner Tagen in Eidinghausen auf. "Wir werden am 25. Mai zusammen mit dem Tenor Francesco Almanza aus Mexiko im Rahmen der Ovelgönner Tage ein Frühlingskonzert veranstalten", so Wittig. Außerdem wird der Chor am 18. März auf Bitten des Seniorenzentrums Bethel mit einem Kurzprogramm die Zuhörer erfreuen. Die traditionellen Weihnachtskonzerte sind wieder am dritten Advent, 16. Dezember, im "Theater im Park". "Dafür konnte der Verein zwei hochkarätige Solisten verpflichten - ie Mezzo-Sopranistin Danielle Rohr aus den USA und den Tenor Adam Sanchez aus Mexiko. Beide sind zur Zeit an bekannten deutschen Bühnen engagiert", gibt Günter Wittig einen Ausblick. Mit einer Änderung der Konzertbeginne folge man dem Wunsche vieler Zuhörer: So wird in diesem Jahr das erste Konzert bereits um 14.30 Uhr und das zweite Konzert um 18.30 Uhr beginnen. Bei allen anstehenden Konzerten des Quartettvereins hat der Vorverkauf bereits begonnen.

Seit 25 Jahren ist Marco Klingenhagen Mitglied im Quartettverein. Dafür wurde er mit einer Urkunde und der Ehrennadel des Chorverbandes geehrt. Der begeisterte Sänger lässt auch weiterhin seine Stimme im Tenor erklingen. Zur Wahl standen der 1. Vorsitzende und der 2. Schriftführer Daniel Kurth. Beide wurden einstimmig wieder gewählt. Somit setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Günter Wittig, Stellvertreter Klaus Mueller-Zahlmann, Schriftführer Karl-Heinz Höltke mit Stellvertreter Daniel Kurth, Schatzmeister Michael Sassmannshausen, vertreten durch Horst Sauer, Beisitzer Klaus Sauer, Jürgen Stache und EdV Marco Ellermeyer.

Der 1. Vorsitzende Günter Wittig schloss die Versammlung mit der Bitte, weiterhin für aktive und passive Mitglieder zu werben - auch wenn gerade erst acht neue Sänger zum Quartettverein gestoßen seien.